Donnerstag, 15. November 2012

Patrick DeWitt - Die Sisters Brothers


Hab ich schonmal erwähnt, dass ich total auf Western abfahre? Dass ich Western seit meiner Kindheit liebe, nachdem mich Karl May in diese fantastische Welt hineingezogen hatte? "Die Sisters Brothers" ist einer der wenigen neuen Western, der natürlich sofort gelesen werden musste.

Wie schon der Titel vermuten lässt, bei den "Sisters Brothers" handelt es sich um zwei Brüder, Kopfgeldjäger, Auftragsmörder und Lebenskünstler, um es ein bisschen genauer zu sagen. Die beiden müssen nach Kalifornien, um dort Warm aufzuspüren, den sie gleich einen Kopf kürzer machen sollen. Unterwegs passieren aber einige blutige und auch bizarre Begegnungen, die zumindest Eli Sisters an seinem Beruf zweifeln lassen. Doch als die Sisters Brothers in Kalifornien eintreffen, nehmen die Ereignisse eine höchst unerwartete Wendung...

Wunderbar. Man bekommt genau das, was man erwartet und oben drauf noch eine ordentliche Prise schwarzen Humor. Wieder ein richtig guter Western, der hier das Licht der Welt erblickt hat. Eine freudige Überraschung aus der sonstigen Wüstenlandschaft der Westernveröffentlichungen. Warum gibt es nicht mehr Autoren, die den Western wieder salonfähig machen? Einen sicheren Leser hättet ihr schon!

8/10

Manhattan; 2012; 17,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen