Dienstag, 1. Mai 2012

Haruki Murakami - Gefährliche Geliebte


Ich habe noch nie etwas von Haruki Murakami gelesen. Nachdem mir mittlerweile von mehreren Freunden nahegelegt wurde doch endlich mal etwas von ihm zu lesen, machte ich mich an den Roman, der mir von den Meisten als sein Bester beschrieben wurde.

"Gefährliche Geliebte" handelt vom dem Einzelkind Hajime, der ein erfolgreicher Geschäftsmann und Jazzclubbesitzer ist. Glücklich verheiratet und mit zwei Töchtern lebt er in einem schicken Viertel von Tokio. Doch eines Abends tritt  seine große Jugendliebe, Shimamoto, mit der er einst die ganze Welt der Musik erkundet hat, in sein Leben. Langsam beginnen die Beiden sich immer öfters zu treffen, bis Hajime vor der Entscheidung seines Lebens steht: Alles für die Liebe seines Lebens zu opfern oder doch treu zu seiner Ehefrau zu stehen.

Einfach ein absolut schönes Buch. Murakami spielt mit dem Leser, lässt ihn viel hinein interpretieren und verrät nicht alles. Auch sprachlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Genauso wie die Geschichte. Eigentlich tieftraurig lässt "Gefährliche Geliebte" den Leser am Ende doch versöhnlich zurück. Für mich die beste Liebesgeschichte, die ich bisher gelesen habe und damit auch eines der schönsten Bücher, die ich in meinem bisherigem Leben genießen durfte. Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören und wurde in den Strudel dieser Geschichte zwischen Shimamoto und Hajime gezogen. Absolute Leseempfehlung an alle Menschen da draußen!

10/10

btb; 2002; 8,- €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen